Haushalt

Eine der Hauptaufgaben des Amtes für Finanzservice ist die Verwaltung des Haushalts. Hierzu gehören die Haushaltsplanung, Haushaltsbewirtschaftung und der Jahresabschluss. Darüber hinaus ist auch die Beteiligungsverwaltung in diesem Bereich angesiedelt.

  • Haushaltsplanung

    Einmal im Jahr stellt die Verwaltung den Haushalt für das nächste Jahr auf, um alle Erträge und Aufwendungen, sowie Einzahlungen und Auszahlungen zu planen. Die Haushaltsplanung und -durchführung basiert auf Teilergebnis- und Teilfinanzplänen, die mittels definierter Produkte abgebildet werden. Am 02. April 2025 wurde die Haushaltsatzung für das Jahr 2025 im Amtsblatt veröffentlicht und ist seitdem rechtskräftig. 

  • Jahresabschluss

    Der Jahresabschluss einer Kommune besteht aus der Ergebnisrechnung, der Finanzrechnung, den Teilrechnungen, der Bilanz, dem Anhang und dem Lagebericht. Der Jahresabschluss zum 31.12.2023 wurde vom Rat der Stadt Hilden am 18.12.2024 festgestellt. 

    Am 25.09.2024 wurde der Entwurf zur städtischen Budgetplanung für das Jahr 2025 veröffentlicht. Um die Bürgerinnen und Bürger am Haushaltsplan zu beteiligen, fand bis zum 10.11.2024 eine anonyme Umfrage statt. Ziel war es, den Einwohnerinnen und Einwohnern die Möglichkeit zu geben, ihre Ansicht darzulegen, wie die städtischen Gelder eingesetzt werden sollen und welche Einnahmen den Ausgaben gegenüber standen.